Zur Person

Martina Laage Hundetrainerin

Martina Laage
Hundetrainerin
Diplompsychologin

„Seid allem Lebendigen Hüter und Helfer“ lehrte vor über 2500 Jahren ein Zeitgenosse Buddha´s.

Ein kleines Mosaik in diesem großen Vorhaben ist ein respektvoller und fairer Umgang mit Hunden - mit allen Tieren.

Tiere, genauso wie Menschen, möchten verstanden werden. Genaues Beobachten und achtsames Einfühlen sind grundlegend wichtig, um Menschen und Hunde verstehen zu können.

Achtung und Verständnis sind die Grundlagen eines vertrauensvollen Umgangs miteinander. Damit das gemeinsame Leben mit unseren Hunden erfreulich und entspannt verläuft, so dass es den Menschen und den Hunden im Alltag gut geht, dafür ist manchmal Unterstützung nötig.

Als Diplom-Psychologin und ausgebildete Hundetrainerin, mit jahrelanger Berufserfahrung in Klinik, Bildungszentren und Tierheimen, arbeite ich lösungsorientiert und versuche alle Möglichkeiten, die Sie, Ihre Familie und auch Ihre Hunde mir aufzeigen, in den Lösungsprozeß und in den Trainingsplan einzubeziehen.

Ich bin mit Tieren aufgewachsen - mit Katzen, Pferden, und später auch mit Hunden. Meine Eltern haben uns Respekt, Verantwortungsgefühl und Rücksicht gegenüber Tieren beigebracht. Bei uns zu hause hieß es : „Die Tiere kommen zuerst“ im Wissen, dass Tiere auf uns angewiesen sind.

Konrad Lorenz war mein großes Vorbild. Darum wollte ich mit Tieren arbeiten und Verhaltensforscherin werden. Aber dann habe ich doch Psychologie studiert und später in der Klinik und in Berufsbildungszentren Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleitet und beraten.

Die Arbeit im Tierschutz - im Tierheim, zuerst ehrenamtlich und im Büro, dann als Hundetrainerin hat mir immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig psychologische Faktoren bei der Vermittlung und beim Training von Hunden sind.

Meine Hundetrainerausbildung habe ich 2006 bei animal-learn am Chiemsee abgeschlossen. - Genausoviel gelernt habe ich aber von den Hunden, mit denen ich gearbeitet habe, besonders von den „sogenannten“ schwierigen Hunden.

Nach jahrelanger Tierheim-Arbeit habe ich mich entschlossen, Hundetraining mit Coaching zu verbinden. Durch meine Ausbildungen sowohl als Diplom-Psychologin als auch als Hundetrainerin möchte ich Menschen helfen, harmonisch mit ihren Hunden zusammenzuleben, einen entspannten Alltag miteinander zu verbringen.

Martina Laage Hundetrainerin

Martina Laage • Hundetrainerin • Diplompsychologin • Neuhausen ob Eck • 07777 / 9386 464 • 0151 / 59 841 108 •